Fallstudie enthüllt:
Wie Väth & Schmidt trotz Fachkräftemangel in nur 6 Monaten 31 qualifizierte Bewerbungen generiert und 3 Top‒Ingenieure eingestellt hat.
Schauen Sie die exakte Strategie von Väth & Schmidt im Detail an.
Die Herausforderung
Die VÄTH & SCHMIDT GmbH ist eines der führenden baubetrieblichen Ingenieurbüros in Deutschland mit Standorten in Stuttgart, Berlin, Bremen und Köln. Mit einem spezialisierten Team aus 25 erfahrenen Ingenieuren bieten sie umfassende baubetriebliche Dienstleistungen in den Bereichen Nachtragsmanagement, Bauablaufstörungen und wissenschaftliche Stellungnahmen sowie Risiko- und Wirtschaftlichkeitsanalysen.
Trotz dieser starken Marktposition sah sich das Unternehmen wesentlichen Herausforderungen konfrontiert:
Erfahren Sie, wie unser auf daten‒und faktenbasierter Recruiting‒Ansatz VÄTH & SCHMIDT half, ihren Fachkräftemangel zu überwinden und drei Schlüsselpositionen erfolgreich zu besetzen.
Die Folgen waren gravierend
Diese Herausforderungen machten deutlich, dass ein neuer Ansatz notwendig war – ein datengetriebenes, modernes Recruiting, das VÄTH & SCHMIDT nicht nur sichtbar als Top-Arbeitgeber in der Branche positionierte, sondern auch gezielt die richtigen Fachkräfte ansprach.
Messbare Ergebnisse & Erfolge in nur 5 Monaten
Die Transformation des Recruiting-Prozesses hat VÄTH & SCHMIDT ermöglicht, nicht nur kurzfristig vakante Stellen zu besetzen, sondern auch langfristig als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden – mit einer starken Identifikation zwischen Unternehmen und Mitarbeitern.
Die Überlastung des Teams deutlich reduzieren, dadurch wieder Kapazitäten für Wachstum freisetzen und eine hohe Planungssicherheit für zukünftige Personalentscheidungen zu haben.
4.9 von 5 (+120 Ingenieurbüros)
31 qualifizierte Bewerber:
  • Architekt, Bau-oder Wirtschatfsingenieure
  • Einschlägige Erfahrung in der Abwicklung von Bauprojekten, Kalkulation oder Bauüberwachung
  • Muttersprache Deutsch
  • Wohnhaft im Umkreis von 30km
3 Einstellungen
  • Projektleitung
  • TGA-Kalkulation
  • Claim Management
Weitere Kundenerfolge
Vertrauen Sie darauf, was wir bereits bei über 120 Ingenieurbüros erfolgreich umgesetzt haben.
Christoph Wiederstein - IGB
"Wir dachten, hochspezialisierte Ingenieure über Social Media zu finden, sei unmöglich. Doch NeuroTalente bewies das Gegenteil – in 5 Wochen hatten konnten zwei Bauingenieure einstellen."
Melanie Waldmann - mayer bärhle GmbH
"Nach 1,5 Jahren erfolgloser Suche und unzähligen Fehlversuchen hat NeuroTalente uns in nur drei Monaten zwei hochqualifizierte Fachkräfte vermittelt – ein voller Erfolg."
Michael Stoiber - HSI lngenieurgesellschaft mbH
"Über 18 Monate lang fanden wir keine passenden Elektroingenieure. Mit NeuroTalente konnten wir in nur sechs Monaten vier hochqualifizierte Fachkräfte einstellen und unser Team entlasten."
Jan-Simon Schmidt - Väth & Schmidt GmbH
"Unsere bisherigen Recruiting-Methoden brachten kaum passende Bewerber. Mit NeuroTalente konnten wir in kürzester Zeit qualifizierte Ingenieure gewinnen und offene Stellen erfolgreich besetzen."
Julius Waltersbacher - IBS Waltersbacher
"Nach Jahren erfolgloser Suche brachte uns NeuroTalente innerhalb von fünf Wochen 28 qualifizierte Bewerbungen – zwei Schlüsselpositionen konnten sofort besetzt werden."
Christian Koch - KPI Projekt GmbH
"Wir hatten große Schwierigkeiten, Ingenieure zu finden, die sowohl fachlich als auch menschlich ins Team passen. Mit NeuroTalente konnten wir in kurzer Zeit genau die richtigen Kandidaten einstellen."
Christoph Wiederstein - IGB
"Wir dachten, hochspezialisierte Ingenieure über Social Media zu finden, sei unmöglich. Doch NeuroTalente bewies das Gegenteil – in 5 Wochen hatten konnten zwei Bauingenieure einstellen."
Melanie Waldmann - mayer bärhle GmbH
"Nach 1,5 Jahren erfolgloser Suche und unzähligen Fehlversuchen hat NeuroTalente uns in nur drei Monaten zwei hochqualifizierte Fachkräfte vermittelt – ein voller Erfolg."
Michael Stoiber - HSI lngenieurgesellschaft mbH
"Über 18 Monate lang fanden wir keine passenden Elektroingenieure. Mit NeuroTalente konnten wir in nur sechs Monaten vier hochqualifizierte Fachkräfte einstellen und unser Team entlasten."
Jan-Simon Schmidt - Väth & Schmidt GmbH
"Unsere bisherigen Recruiting-Methoden brachten kaum passende Bewerber. Mit NeuroTalente konnten wir in kürzester Zeit qualifizierte Ingenieure gewinnen und offene Stellen erfolgreich besetzen."
Julius Waltersbacher - IBS Waltersbacher
"Nach Jahren erfolgloser Suche brachte uns NeuroTalente innerhalb von fünf Wochen 28 qualifizierte Bewerbungen – zwei Schlüsselpositionen konnten sofort besetzt werden."
Christian Koch - KPI Projekt GmbH
"Wir hatten große Schwierigkeiten, Ingenieure zu finden, die sowohl fachlich als auch menschlich ins Team passen. Mit NeuroTalente konnten wir in kurzer Zeit genau die richtigen Kandidaten einstellen."
Jan Hölzel
Process Control Engineers GmbH
"Nach nur 3 Monaten konnten wir 2 sehr kompetente Mitarbeiter einstellen, die perfekt in unser Team passen. Die Kommunikation und Zusammenarbeit war von Anbeginn sehr professionell, vertrauensvoll und ergebnisorientiert. Wir haben immer das Gefühl gehabt, dass unsere Wünsche im Vordergrund stehen und man wirklich verstehen wollte, was wir uns vorstellen."
Stefan Müller
JM ProjektInvest GmbH & Co. KG
"Die gesamte Zusammenarbeit mit NeuroTalente hat sich bisher immer als sehr erfolgreich erwiesen. Insgesamt konnten wir 8 Mitarbeiter einstellen, die unser Unternehmen sehr gut ergänzen. Mich hat überzeugt, dass die Jungs die Dinge anders angehen und vor allem auch innovative Ansätze haben, die sich von dem Rest des Marktes unterscheiden. Klare Empfehlung!"
Christian Trncik
IBT Ingenieurbüro Trncik
"In nur 3 Wochen haben wir 11 Bewerbungen von qualifizierten Systemplanern bekommen. Die Art und Weise wie NeuroTalente unsere Stärken herausgearbeitet hat, war fantastisch. Wir können allen Ingenieurbüros die Zusammenarbeit uneingeschränkt weiterempfehlen."
Thomas Vogel
Zeitgeist Engineering GmbH
"Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht qualifiziertes Personal zu finden. Es war auch nicht so, dass wir nur zwei Bewerber hatten, die wir dann irgendwie nehmen mussten, sondern es war durchaus eine gute Auswahl vorhanden. Wir arbeiten gerne auch in der Zukunft weiter mit NeuroTalente zusammen!"
Malte Wiedemann
MMP Ingenieurgesellschaft mbH
„Nachdem klassische Recruiting-Wege für uns über zwei Jahre kaum passende Bewerber gebracht haben, haben wir uns für die Zusammenarbeit mit NeuroTalente entschieden – und waren von Anfang an beeindruckt. Innerhalb von nur drei Monaten konnten wir nicht nur einen Ingenieur, sondern auch einen Systemplaner für Versorgungstechnik einstellen – so viele qualifizierte Kandidaten hatten wir in den letzten zwei Jahren nicht."
Sebastian Hoppe
PNX Engineering GmbH
"Ich kann die Zusammenarbeit mit NeuroTalente jedem Unternehmen weiterempfehlen, das auf der Suche nach einem Partner ist, der Professionalität mit einem tiefen Verständnis für die Bewerberansprache verbindet. Jede einzelne Kampagne hat uns aufs Neue begeistert und war ein Schlüsselargument für die Bewerber, sich für unser Unternehmen zu entscheiden. Bereits nach 3 Monaten konnten wir einen Projektingenieur und einen Technischen Zeichner einstellen."
„Wir dachten lange, dass der Markt einfach leer sei und sich Top-Ingenieure schon früher oder später von selbst melden würden. Leider war das ein Trugschluss.“
Dr. Jan-Simon Schmidt, Geschäftsführer VÄTH & SCHMIDT

Wie hoch stehen Ihre Erfolgschancen auf hochqualifizierte Mitarbeiter? In 15-Minuten finden wir heraus.
4.9 von 5 (+120 Ingenieurbüros)
Unser Lösungsansatz Eine datenbasierte Recruiting-Strategie
Um den Recruiting‒Prozess grundlegend zu transformieren, haben wir bei VÄTH & SCHMIDT einen ganzheitlichen, innovativen Ansatz verfolgt, der in vier wesentliche Maßnahmen unterteilt ist:
1. Definition von spezifischen Candidate Personas
Eine Candidate Persona ist ein detailliertes Profil Ihres idealen Kandidaten – es geht weit über reine fachliche Anforderungen hinaus. Es umfasst auch die emotionalen Bedürfnisse, Schmerzpunkte und Wünsche, die ein Kandidat in seinem aktuellen Beschäftigungsverhältnis hat.
Wenn Sie Mitarbeiter suchen, die wirklich ins Team passen, ist es essentiell, die Bedürfnisse und Schmerzpunkte Ihrer bestehenden Mitarbeiter zu kennen. Nur so können Sie sicherstellen, dass Ihr Stellenangebot aus der Vielzahl heraussticht und Ihr Wunschmitarbeiter glaubt, dass ein Wechsel zu Ihrem Unternehmen seine berufliche Situation tatsächlich verbessert.
Wie haben wir das konkret umgesetzt?
Eine präzise Definition der Candidate Personas ermöglichte es, interessante Stellenangebote zu formulieren, die exakt die spezifischen Wünsche potentieller Kandidaten ansprachen und so eine außergewöhnlich hohe Resonanz erzeugten.
Analyse & Interviews:
Zunächst führten wir gezielte Interviews mit bestehenden Mitarbeitern, um herauszufinden, welche Herausforderungen und Frustrationen sie in der Vergangenheit bei anderen Arbeitgebern erlebt haben und welche Lösungen sie sich gewünscht haben.
Identifikation der Schmerzpunkte:
Wir analysierten, welche Schmerzpunkte hier am dominantesten sind – wie etwa mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten, fehlende Flexibilität oder unzureichende Anerkennung.
Anpassung der Ansprache:
Basierend auf diesen Erkenntnissen haben wir 3-4 Candidate Personas erstellt und unsere Kommunikationsstrategie exakt darauf abgestimmt. Dadurch sprechen wir gezielt die spezifischen Wünsche unserer Kandidaten im Kern an, wodurch wir eine enorm hohe Resonanz auf das Stellenangebot erzeugen.
Laden Sie sich unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung herunter: Wie Sie Ihre Candidate Personas erstellen und damit all Ihren Mitbewerbern drei Schritte voraus sind.
Kostenfreies Worksheet
4.9 von 5 (+120 Ingenieurbüros)
2. Ausarbeitung der Stärken und Arbeitgebermarke
Herausforderung:
VÄTH & SCHMIDT hatte vor der Zusammenarbeit wiederholt den Eindruck, dass sich Bewerber nicht mit dem Unternehmen identifizieren konnten – oftmals stand allein die Frage der Konditionen im Vordergrund. Doch wie heißt es so treffend: „Wer für Geld kommt, geht auch wieder für Geld."
Warum die Arbeitgebermarke der Schlüssel ist:
Bei VÄTH & Schmidt ging es deshalb nicht nur darum, die Anzahl der Bewerbungen zu erhöhen – unser Ziel war es, die passenden Bewerber zu finden, die sowohl fachlich als auch persönlich optimal ins Team passen und sich mit dem Unternehmen langfristig identifizieren können.
Unser konkreter Ansatz:
Der nachhaltige Nutzen:
Wie hoch stehen Ihre Erfolgschancen auf hochqualifizierte Mitarbeiter? In 15-Minuten finden wir heraus.
4.9 von 5 (+120 Ingenieurbüros)
3. Gezielte Sichtbarkeit auf den richtigen Kanälen – Der Schlüssel zu hochqualifizierten Ingenieuren
Ein weit verbreiteter Irrglaube lautet:
„Top-Ingenieure und Techniker, die interessiert sind, werden uns schon finden."
Viele Ingenieurbüros verlassen sich deshalb immer noch auf veraltete Kanäle wie Jobbörsen - so auch VÄTH & SCHMIDT. Dabei zeigt sich, dass mehr als 65% aller Fachkräfte latent wechselwillig sind und nicht aktiv auf Jobsuche gehen – sie warten auf das richtige Angebot statt danach zu suchen. Wenn Sie ausschließlich auf Jobbörsen setzen, werden nur Sie maximal ca. 10% des Marktes erreicht – nämlich aktiv suchende und meist sind das nicht Kandidaten, die man beschäftigen möchte.

Warum der richtige Kontakt so wichtig ist:
Statistiken belegen, dass ein Unternehmen im Schnitt 7-13 Kontaktpunkte mit einem geeigneten Kandidaten braucht, bevor sich dieser bewirbt – abhängig vom Bekanntheits- und Vertrauensgrad. Diese wiederholten Berührungspunkte mit potenziellen Wunschmitarbeitern lassen sich nicht durch eine simple Stellenanzeige auf einer Jobbörse oder der eigenen Website erreichen.
Unser datenbasierter Ansatz auf den richtigen Kanälen:
LinkedIn:
Diese Plattform ist das Herzstück des beruflichen Netzwerks. Durch zielgerichtete Werbeanzeigen und authentische Einblicke in die Unternehmenskultur konnten wir VÄTH & SCHMIDT als attraktiven Arbeitgeber positionieren.
Facebook & Instagram (Meta):
Ingenieure und technische Mitarbeiter verbringen auch auf diesen Plattformen täglich Zeit. Mit ansprechenden, visuellen Kampagnen und gezieltem Werbeanzeigen sprechen wir regionale Fachkräfte an, die latent wechselwillig sind.
Google:
Durch optimierte Retargeting-Maßnahmen stellen wir sicher, dass Bewerber, die bereits einmal auf Ihrer Karriereseite waren alle paar Tage Ihr Stellenangebot sehen. Dadurch bleiben Sie im Gedächnis und holen genau die Fachkräfte ab, die nach neuen beruflichen Möglichkeiten suchen.
Diese holistische Strategie ermöglicht es, wechselwillige Fachkräfte exakt zum richtigen Zeitpunkt und mit dem passenden Stellenangebot anzusprechen – basierend auf einem genau auf das Anforderungsprofil zugeschnittenen Vorgehen.
Warum traditionelle Ansätze zum Scheitern verurteilt sind:
Hohe Vergleichbarkeit:
Ohne eine starke, authentische Darstellung der eigenen Werte und Unternehmenskultur wird Ihr Unternehmen oft nur als weiterer Akteur auf dem Markt wahrgenommen. Potenzielle Top-Kandidaten, die mehr als nur Konditionen suchen, finden so kaum einen Anreiz, sich bei Ihnen zu bewerben.
Unattraktives Stellenangebot:
Bewerbungen, die ausschließlich auf finanzielle Vorteile abzielen, ziehen in der Regel Kandidaten an, die primär wegen des Gehalts wechseln. Doch wie heißt es so treffend? „Wer für Geld kommt, geht auch wieder für Geld." Fachkräfte wünschen sich hingegen eine langfristige Perspektive und eine Identifikation mit den Unternehmenswerten.
Sie brauchen Stellenangebote, die begeistern.
Erfahren Sie in einem unverbindlichen Gespräch, wie auch Ihr Ingenieurbüro von unserer praxiserprobten Recruiting-Strategie profitieren kann.
4. Unser unfairer Marktvorteil - Telefonische Bewerberqualifizierung
Warum die telefonische Qualifizierung entscheidend ist:
Ein effektiver Recruiting-Prozess endet nicht mit der Generierung von Bewerbungen – die eigentliche Herausforderung liegt darin, nur die besten Kandidaten zu identifizieren und effizient weiterzuleiten. Statt Zeit mit unpassenden Bewerbern zu verlieren, haben wir für VÄTH & SCHMIDT eine strukturierte telefonische Vorqualifizierung implementiert und durchgeführt, die den gesamten Auswahlprozess optimiert.
Durch schnelle Reaktionszeiten, professionelle Erstgespräche und eine gezielte Filterung seitens NeuroTalente ermöglichen wir dem Unternehmen, sich voll auf Bewerber zu konzentrieren, die fachlich und kulturell wirklich passen.
Das Ergebnis: Ein effizienter und qualitativ hochwertiger Recruiting-Prozess
Dank dieser Strategie spart VÄTH & SCHMIDT wertvolle Zeit und erhält ausschließlich hochqualifizierte und geprüfte Bewerber, die bereits im Vorfeld ein klares Bild vom Unternehmen haben. Die Vorstellungsgespräche verlaufen dadurch produktiver und zielführender – eine deutliche Verbesserung gegenüber klassischen Recruiting-Ansätzen.
Direkte Kontaktaufnahme von NeuroTalente
innerhalb weniger Stunden nach Bewerbungseingang, um Bewerber frühzeitig zu binden und ihr Interesse hochzuhalten.
Professionelle Erstgespräche
durch unsere geschulten Mitarbeiterinnen, die eine hohe Arbeitgeberattraktivität vermitteln und Vertrauen zu VÄTH & SCHMIDT schaffen.
Gezielte Filterung aller Bewerbungen
sodass nur Kandidaten weitergeleitet werden, die den Anforderungen und der Unternehmenskultur entsprechen.
Vervollständigung Lebenslauf
um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen wie Lebenslauf und Qualifikationsnachweise beim Vorstellungsgespräch vorliegen.
"Dank der telefonischen Vorqualifizierung sprechen wir nur noch mit Kandidaten, die wirklich zu uns passen. Die Bewerber sind zudem schon sehr gut vorinformiert, was die Gespräche deutlich produktiver macht - das spart uns enorm viel Zeit und macht den Prozess für alle Beteiligten effizienter."
Dr. Jan-Simon Schmidt, Geschäftsführer VÄTH & SCHMIDT

Kompetenz schafft Vertrauen. Ein Team aus acht erfahrenen Experten
Kompetenz schafft Vertrauen. Seit 2019 sind wir im Personalmarketing tätig und seit 2022 ausschließlich auf Ingenieurbüros spezialisiert. Wir kennen die Wünsche, Bedürfnisse und Probleme Ihrer Wunschkandidaten - und genau danach richten wir Ihre Personalgewinnung aus, damit kompentente Kandidaten auf Sie zu kommen und nicht andersrum.
Daniel Möhle
CEO & Gründer
Svantje Helms
Junior Marketing-Managerin
Claudio di Franco
Senior Marketing-Manager
Florian Herrmann
Senior Marketing-Manager
Felix Bernecker
Strategieberater
Felix Pollnick
Foto- und Videograf
Sandra Brielmann
Junior-Recruiterin
Daniel Möhle
CEO & Gründer
Svantje Helms
Junior Marketing-Managerin
Claudio di Franco
Senior Marketing-Manager
Florian Herrmann
Senior Marketing-Manager
Felix Bernecker
Strategieberater
Felix Pollnick
Foto- und Videograf
Sandra Brielmann
Junior-Recruiterin
Wir erschaffen das, was Ingenieurbüros brauchen. Alles aus einer Hand.
1
Präzise Definition mehrerer Candidate Personas
Um genau zu verstehen, wen man ansprechen möchte und welche Bedürfnisse diese Personen haben.
2
Klare Herausarbeitung der eigenen Arbeitgebermarke
Um Authentizität zu schaffen und die richtigen Kandidaten anzuziehen.
3
Gezielte, holistische Sichtbarkeit auf digitalen Kanälen
Um latent wechselwillige Top-Talente dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten.
4
Telefonische Bewerberqualifizierung durch NeuroTalente
Um eine gezielte Filterung seitens NeuroTalente zu ermöglichen.
Kostenfreie Recruiting-Analyse
Wenn auch Sie daran interessiert sind, Ihren Recruiting-Prozess zu transformieren und Ihre besten Fachkräfte nachhaltig zu gewinnen, laden wir Sie ein, sich mit uns auszutauschen. Ein moderner, digital optimierter Prozess ist der Schlüssel zum Erfolg im heutigen Fachkräftemarkt.
Erfahren Sie in einem unverbindlichen Gespräch, wie auch Ihr Ingenieurbüro von unserer bewährten Recruiting-Strategie profitieren kann.
4.9 von 5 (+120 Ingenieurbüros)
Warum sollten auch Sie NeuroTalente wählen?
Kompetenz schafft Vertrauen. Seit 2019 sind wir im Personalmarketing tätig und seit 2022 ausschließlich auf Ingenieurbüros spezialisiert. Wir kennen die Wünsche, Bedürfnisse und Probleme Ihrer Wunschkandidaten - und genau danach richten wir Ihre Personalgewinnung aus, damit kompentente Kandidaten auf Sie zu kommen und nicht andersrum.
Branchenpartner
Durch unsere Spezialisierung haben wir schon (fast) alles ausprobiert. Sie erhalten von uns einen Marktüberblick und erfahren welche Lösung die Beste für Sie ist.
Full-Service-Dienstleister
Von der Gestaltung visueller Inhalte über die Erstellung von Texten bis hin zu allen technischen Anliegen, übernehmen wir die gesamte Umsetzung für Sie.
Über 200+ besetzte Stellen
Da wir bereits 200+ Stellen in Ihrer Branche besetzen konnten, wissen wir genau was wann zu tun ist, um auch Ihre Stelle nachhaltig zu besetzen.
Telefonische Vorqualifizierung
Wir übernehmen den Erstkontakt für Sie, damit Sie mehr Zeit für das Wesentliche haben und nur mit Kandidaten sprechen, die Ihre Erwartungen zu 100% erfüllen.
Einstellungsflatrate
Statt hohen Provisionen, berechnen wir ausschließlich Pauschalen und bieten damit einen Kostenvorteil von bis zu 80% gegenüber Vermittlern und Headhuntern.
Bewerbermanagement
Um im gesamten Prozess immer den vollen Überblick zu behalten, erhalten Sie von uns ein Bewerber-Dashboard, wo Sie Unterlagen und Notizen zentral verwalten können.
So läuft der Prozess ab – In drei Schritten zu Ihrem Recruiting‒Erfolg
01
Erstgespräch – Ihre Erfolgschancen prüfen
In einem unverbindlichen Erstgespräch analysieren wir Ihre aktuelle Recruiting‒Situation und prüfen, ob Ihr Unternehmen die zentralen Kriterien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit erfüllt. Wenn sich zeigt, dass unsere Strategie erfolgversprechend für Sie ist, laden wir Sie zu einem detaillierten Strategiegespräch ein.
02
Strategiegespräch – Ihr individueller Fahrplan
Gemeinsam erarbeiten wir eine klare Roadmap, die Ihnen aufzeigt, welche Schritte notwendig sind, um die passenden Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Sie erhalten eine detaillierte Handlungsempfehlung mit konkreten Maßnahmen, die sich an Ihren individuellen Anforderungen und Zielen orientieren.
03
Onboarding-Workshop – Der Start in eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Wenn wir gemeinsam zu dem Schluss kommen, dass eine Zusammenarbeit sinnvoll ist, starten wir mit einem maßgeschneiderten Onboarding‒Workshop. Hier entwickeln wir eine Strategie, die genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Wir definieren die optimalen Recruiting‒Kanäle, Ihre Arbeitgeberpositionierung und die idealen Schritte für eine erfolgreiche Personalgewinnung.
Daniel Möhle
Geschäftsführer NeuroTalente
Wir sind die nachhaltigste Lösung, die Sie am Markt finden können.
„In den letzten 3 Jahren haben wir eine Lösung entwickelt mit der wir Ingenieur- und Planungsbüros aus Personalengpässen befreien und zur logischen Anlaufstelle für Fachkräfte in ihrer Region machen.“
Noch Fragen? Unsere Antworten
Seid ihr ein Stellenportal oder Personalvermittler?
Weder noch! Als Marketingagentur bieten wir Ihnen neben einer großen Kostenersparnis, die Möglichkeit Ihre Mitarbeitergewinnung planbar zu gestalten und unabhängig von externen Vermittlern oder Portalen bemerkenswert qualifizierte Bewerbungen zu generieren.
Funktioniert eure Methode für jedes Ingenieurbüro?
Nein! Wir arbeiten ausschließlich mit Unternehmen zusammen, für die eine Zusammenarbeit auf Grundlage geografischer Gegebenheiten und im Sinne der Arbeitgebermarke auch wirklich Sinn ergibt. Um herauszufinden wie Ihre Erfolgsaussichten bei einer Zusammenarbeit stehen, benötigen wir mehr Informationen zur gesuchten Stelle und müssen herausfinden, ob Sie als Unternehmen wichtige Kriterien mitbringen auf die Top-Bewerber großen Wert legen.
Der Arbeitsmarkt ist leer: Warum sollte eure Methode funktionieren?
Es ist richtig, dass es über die herkömmlichen Methoden so wirkt, als wäre der Arbeitsmarkt leergefegt. Mit unserer Strategie haben wir jedoch bisher in über 120 Ingenieurbüros deutschlandweit erfolgreich das Gegenteil bewiesen, da wir die Essenz von Recruiting verstanden haben und die richtigen Kandidaten, mit dem richtigen Marketing, zur richtigen Zeit ansprechen.
Mit welchen Ergebnissen kann ich rechnen?
In der Regel erhalten unsere Kunden in den ersten 14 Tagen nach Kampagnenstart schon 2-4 qualifizierte Bewerbungen und im Durchschnitt zwischen 8-12 Bewerbungen pro Monat – einige auch deutlich mehr, abhängig von dem Standort Ihres Büros und der Qualifikation der zu besetzenden Stelle. Erfahrungsgemäß stellen unsere Kunden bereits nach 6-8 Wochen den ersten Mitarbeiter ein.
Wie viel Budget muss ich als Unternehmen einplanen?
Die genaue Investitionshöhe variiert je nach individuellen Rahmenbedingungen. Allerdings liegt der finanzielle Aufwand im Vergleich zu klassischen Personalvermittlern, Headhuntern oder den Opportunitätskosten unbesetzter Stellen deutlich niedriger. Um Ihnen eine realistische Einschätzung zu geben, möchten wir zunächst mehr über Ihre spezifischen Anforderungen erfahren. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Erstgespräch.
Sind die eingesetzten Maßnahmen auch für kleinere Ingenieurbüros realisierbar?
Natürlich – unsere "kleinsten" Kunden bestehen bereits aus lediglich drei Mitarbeitenden. Wichtig ist zunächst, zu verstehen, wie viel jede unbesetzte Stelle Ihrem Unternehmen kostet (zwischen 60.000 und 144.000 € pro Jahr, Cost-of-Vacancy). Unsere Strategie ist skalierbar und an die Bedürfnisse auch kleinerer Unternehmen anpassbar.
Wie viel Zeit kostet es mich als Unternehmen?
Da wir seit über 3 Jahren Branchenpartner sind und wissen, dass Geschäftsführer oft unter Zeitdruck stehen, bieten wir alle Prozesse als Full-Service-Dienstleistung an. Wir benötigen lediglich circa 5 Stunden Ihrer Zeit, um alle relevanten Informationen zu erhalten. Anschließend übernehmen wir den Großteil des Prozesses – Ihre einzige Aufgabe sind die finalen Vorstellungsgespräche.
© 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Hinweis: Die Angebote & Inhalte dieser Seite richten sich ausdrücklich nur an Gewerbetreibende, Unternehmer und die, die es werden wollen im Sinne des §14 BGB. This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.